Samstag, 26. Juni 2010

Orthopädische Mass-Schuhe: Überhaupt noch nötig?

In einer Fuss-Ratgeberbroschüre der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse lese ich unter dem Titel „Teuer ist nicht immer Besser“ folgendes (Ausschnitt): "Orthopädische Mass-Schuhe kosten rund 1'800.- Euro (ca. 2'600 Franken) – mehr als zwanzig Mal soviel wie Einlagen … Zudem müssen orthopädische Mass-Schuhe immer getragen werden. Das heisst, ein Wechseln des Schuhwerks ist nur schwer möglich. Das kann zu einer Einschränkung führen und die teuren Mass-Schuhe werden in den Schrank verbannt.“

In diesem provokativen Beitrag tauchen drei Fragen auf, auf die ich eingehen will:

  1. Muss jemand, der orthopädischen Mass-Schuhe trägt, diese immer und ausschliesslich tragen?
  2. Kann man das Hilfsmittel Mass-Schuh ersetzen durch Einlagen oder/und Schuhzurichtungen?
  3. Sind 2'600 Franken Durchschnittskosten, was in Österreich bezahlt wird, viel für ein Paar Mass-Schuhe?

Lesen Sie dazu in meinen nächsten Blogs. Einfach dran bleiben!

Bis bald
Patrick Winkler

Freitag, 18. Juni 2010

Spreizfuss

Der Spreizfuss ist eine erworbene Vorfussüberlastung. Niemand wird mit einem Spreizfuss geboren. Es kann eine familiäre Neigung zum Spreizfuss geben, ungeeignetes Schuhwerk oder grosse Belastung der Füsse. Oder eine Kombination von allem. Auch rheumatische Erkrankungen oder Lähmungen können zu den Ursachen gezählt werden.

Das Problem des Spreizfusses sind seine Verwandten: Die Druckstellen an der Balle, Hallux valgus und Zehenfehlstellungen. Meistens sind Spreizfüsse mit Schmerzen verbunden und müssen behandelt werden.

Diese Kundin mit starkem Spreizfuss und Beschwerden hat sich Mass-Schuhe machen lassen, weil alle konfektionierten Spezial- und Komfortschuhe schlecht gepasst und Druckstellen verursacht haben. Die Einlagen und Schmetterlingsrollen an den Schuhen konnten das Problem nicht lösen. Die Einlage hat den Schuh im Zehenraum zu eng gemacht, die Schmetterlingsrolle die Sohle zu steif. Und immer wieder war das rutschen an der Ferse. Vorne war der Schuh zu eng, hinten zu locker.

Wir haben uns entschieden Leistenmodelle nach CAD-CAM und Mass-Schuhe herzustellen. Das war vor eineinhalb Jahren. Heute hat sie sich das zweite Paar bestellt. „Ich konnte noch nie so gut gehen in Schuhen, wie in diesen“ bestätigt mir die Kundin. „Vorher konnte ich nach einer halben Stunde kaum noch Gehen, heute Gehe ich fast unbeschränkt“. Die Vorteile der Mass-Anfertigung sind, dass der Platzbedarf im Schuh genau gestaltet werden kann, die Polsterungen und Entlastungen genau dort sind, wo sie sein müssen und der Kunde Farbe, Modell und Werkstoffe selber auswählen kann.

Eigentlich ist dieser Fall eine medizinische Indikation. Die Kundin hat aber ihre Schuhe selber bezahlt, sie wollte keine Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen. Der Preis der Schuhe betrug CHF 1'400.-*, die Leisten als einmalige Herstellung CHF 800.- *. Er ist als mittlerer Schwierigkeitsgrad gemäss Tarifdefinition zu klassieren.

Genügen Platz an den Zehen und kein Rutschen mehr an der Ferse! Für denjenigen, der keine Beschwerden hat vielleicht nichts besonderes, für den Leidenden jedoch ein neues Lebensgefühl.
Bis bald
Patrick Winkler

* inkl. MWSt., Preisangabe beziehen sich auf den geschilderten Fall.

Montag, 14. Juni 2010

Lebensgefühl

Herr Werner Lütholf (Name geändert) konnte kaum noch Schuhe tragen. Wegen einer Konchenkrankheit und starken, manchmal schwankenden Schwellungen konnte er seine alten Strassenschuhe nicht mehr verschliessen und musste sie offen tragen. Wegen der Rückfussinstabilität keine ungefährliche Sache. Zudem hat er wegen der Grunderkrankung oft Schmerzen in allen Gelenken und eine starke Fussdeformation.

Herr Lütholf kann, seit er die Mass-Schuhe hat, wieder besser gehen. Er kann seinen Schrebergarten weiter unterhalten und sich im Alltag behaupten. „Ohne diese Schuhe wäre das kaum mehr möglich“, bestätigte er mir.

„Ich habe gestaunt, wie meine deformierten Füsse in diese äusserlich normal aussehenden Schuhe passen konnten“ sagte er bei der Bestellung des zweiten Paares. „Es hat eine Angewöhnung von 3 bis 4 Wochen gebraucht, danach habe ich nichts mehr gemerkt.“

Dieses Beispiel soll zeigen, dass orthopädische Mass-Schuhe helfen können und dass das Aussehen nicht auffallend sein muss. Herr Lütholf erhält eine Leistung der AHV an orthopädische Mass-Schuhe und nun das zweite Paar zum Verfügten Preis von einem Paar. Das ist eine besondere Leistung von Winkler ORTHO SCHUH TECHNIK.

Bis bald
Patrick Winkler

Freitag, 11. Juni 2010

Fersenschmerz

Haben Sie am Morgen beim Aufstehen einen stechenden Schmerz, der, wenn Sie dann etwas warmgelaufen sind, wieder abnimmt? Wird der Schmerz im Verlauf des Tages mit zunehmender Belastungsdauer wieder stärker? Dann könnte es sein, dass Sie einen Fersensporn haben. Die medizinische Bezeichnung heisst Plantarfasciitis. Wie die Endung –itis schon sagt, handelt es sich um eine lokale Entzündung. Nicht der knöcherne Sporn am Fersenbein, der mit Hilfe eines Röntgenbildes manchmal sichtbar ist (manchmal auch nicht), ist das eigentliche Übel sondern die entzündeten und gereizten Weichteile.

Die Entzündung um den Fersensporn tritt üblicherweise in der Plantaraponeurose des Fusses auf, einem derben und festen Längsband, das die Fusslängsgewölbe als Fortsetzung der Achillessehne verspannt. Einige Studien zu diesem Thema haben herausgefunden, dass die Ursachen in der Muskelverkürzung der Unterschenkel- sowie der ischiocruralen Beuger zu suchen ist, die bei erhöhter Belastung zu einer Überforderung der Plantaraponeurose führt.

In der Medizin werden je nach Schmerzintensität und Physiologie zahlreiche Behandlungsmethoden angewendet. Neben einem regelmässigen Stretching der Beugemuskeln haben wir gute Erfahrungswerte mit gezielter lokaler Druckentlastung durch Einlagen gemacht. Im Jahr 2004 habe ich die Wirksamkeit von solchen Einlagen untersucht und in der Orthopädie-Technik publiziert. Wichtig scheint mir, die Fersenschmerzen ernst zu nehmen und nicht chronisch werden zu lassen. Die Gefahr besteht, dass sich ein Schonhaltungsmuster im Gangbild festsetzt, das später zu Gelenkschädigung führen kann.

Auf jeden Fall hoffe ich für Sie, dass Sie davon verschont bleiben.

Bis bald
Patrick Winkler

Samstag, 5. Juni 2010

Preis-Leistung

Qualität hat seinen Preis, sagt man. Ein dem englischen Sozialphilosophen John Ruskin zugeschriebener Satz aus der Zeit des Frühkapitalismus sagt, dass es unklug sei, zuviel zu bezahlen, aber noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wie ist das aber in einem abgeschotteten Markt? Wie ist das, wenn nicht Angebot und Nachfrage Preis und Qualität bestimmen sondern ein Vertrag, Verordnungen und Reglemente? Wie kann man eine tarifliche Leistung beurteilen, die vor 20 Jahren eingeführt wurde und heute unverändert da steht, wie wenn sich die Bedürfnisse der Konsumenten und die Technik nicht verändert hätten?

Wie steht es mit der Qualität in einem administrierten, sozialversicherten Markt? Welche unabhängige und fachkundige Instanz kann sie beurteilen? Und ist die Qualität in einem regulierten Markt ex cathedra besser als in einem offenen, freien Markt?

Im Jahr 2008 hatte man mir vorgeworfen, mein Vorschlag neuer Tarifpositionen für orthopädische Schuhe sei teurer als jener des gegenwärtigen Tarifes (Innovation? Fachmagazin Fuss + Schuh 2008/4). Dem ist nicht so! Der Beweis ist, dass wir Mehrleistung auf Verfügungen der Sozialversicherung und sehr hohen Preise für Mass-Schuhe erbringen und dadurch günstiger in den Stückpreisen sind.(AGB). Auch die Qualität der Leistungen konnten wir durch die Fokussierung auf den Patientenservice, die zunehmende Häufigkeit im Leistendesign und Anproben komplexer orthopädischer Fälle und den Umgang mit Herstellungsprozeduren steigern. Die stetige Zunahme der Fallzahlen gibt uns recht.

Bis bald.
Patrick Winkler

Mittwoch, 2. Juni 2010

Pes planovalgus Nr.2

Wenn ein Fuss "neben dem Schuh" steht kann es sein, dass es sich um einen pathologischen Pes planovalgus handelt. Auf deutsch Knick-Plattfuss. Man erkennt diese Fehlstellung am besten von hinten (siehe Bild unten links). Die Ursachen können zerebrale Bewegungssörungen, Lähmungen wie Polyomyelitis, Abriss der Tibialis posterior Sehne oder/und eine Verschiebung des Sprungbeines sein. In dem Fall wie auf dem Bild arbeitet der Tibialis posterior Muskel nicht mehr und der Fuss knickt zur Innenseite ab.Da die Fehlstellung in diesem abgebildeten Fall nur beschränkt beweglich ist helfen physiotherapeutische Massnahmen wenig, ebenso ist eine Einlage nicht indiziert weil der Fuss in diesem konkreten Fall nicht korrigierbar ist. Die technische Lösung ist entweder ein orthopädischer Serienschuh oder ein Mass-Schuh. Da beide Lösungen etwa die gleichen Kosten verursachen, ist der Mass-Schuh die bessere Wahl da der Individualisierungsgrad höher ist.

Bis bald

Patrick Winkler