Schuhhilfsmittel erleichtern das Gehen bei Fussbeschwerden, Deformationen und diversen Handicaps. Sie sind eine komplementäre oder alternative Behandlung zum chirurgischen Eingriff. Gemäss dem komplexitätsgrad der Beschwerden werden semiorthopädische oder individuelle Lösungen gewählt.
Was ist der Unterschied zwischen einem medizinischen Schuhhilfsmittel und einem Mass-Schuh? Und was sind eigentlich orthopädische Mass-Schuhe*? Es sind individuelle Hilfsmittel für komplexe pathologische Zustände** der Füsse und werden nach einem kundenindividuellen Leistenmodell hergestellt und angepasst. Ein Mass-Schuh ist nicht von der Stange. Die Anpassung von Mass-Schuhen verlangt vom Fachmann/-frau wegen der ausschlaggebenden Bedeutung des Leistens und Einstellungsdaten nicht nur Kenntnisse der Anatomie und Pathophysiologie, sondern auch Formensinn und räumliche Vorstellungskraft.
Bis bald
Patrick Winkler
* gemäss Begriffliste des Internationalen Verbandes der Orthopädie-Schuhtechniker IVO 1991, S. 217, Link zur Homepage des IVO
** wie diese Zustände genau aussehen werde ich in einem späteren Beitrag eingehen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen