Mittwoch, 26. Mai 2010

Nachhaltigkeit

Heute will ich mich mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit bei der Herstellung orthopädischer Schuhe auseinandersetzten. Auf unseren Betriebsalltag übertragen heisst Nachhaltigkeit, dass die unternehmerischen Bedürfnisse von Heute befriedigt werden ohne die Entwicklungsmöglichkeiten zukünftiger Nachfolger zu gefährden. Dieses Verhalten setzt voraus, dass ich in die Zukunft blicke, etwaige Entwicklungen abschätze und in die strategische Planung einbeziehe.

Was müsste ich zum Beispiel tun, wenn ich sehen würde, dass in einem Dienstleistungsbereich die Preisdiskrepanz zum Ausland mehr und mehr zunimmt und meine Fallzahlen gleichzeitig abnehmen? Wenn es auf der anderen Seite aber gleichzeitig immer schwieriger wird, genügend Fachkräfte im eigenen Land für diesen Bereich zu finden und ich Mitarbeiter im Ausland rekrutieren muss? In einem solchen Fall bleibt mir nur noch die Entscheidung, mich entweder aus diesem Tätigkeitsfeld zu verabschieden oder neue Wege zu beschreiten. Ein Verharren im herkömmlichen Stand der Technik und Verfahren wäre nicht nur unopportun sondern geradezu ökonomischer Raubbau an mir selber.

Deshalb engagieren wir uns in verschiedenen Bereichen, um die Nachhaltigkeit unseres Wirtschaftens im schwerorthopätischen Dienstleistungsbereich zu gewährleisten:
  • Engagement für die Entwicklung neuer Modelle der Herstellung und Anpassung orthopädischer Schuhe


  • Engagement zum Umweltschutz (weniger Kunstharzverbrauch durch CAM, bessere Material- und Energiebilanz durch zentrale Herstellung)


  • Engagement zur Effizienzsteigerung der eigenen Produktionsleistung (Herstellungskooperation)


  • Engagement in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, besonders im Bereich des Kundenservice und Leistendesign


  • Engagement für faire und transparente Preise bei schwerorthopädischen Leistungen (AGB)
Diesen Weg zu beschreiten ist zwar nicht der Einfachste, für die Perspektiven nachfolgender Handwerkergenerationen und für die Erhaltung eines spzialisierten Know-hows aber der Bessere.

Bis bald

Patrick Winkler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen